Rockprojekt Wuppertal e.V. - Verein für Jugend und Kultur
 

Über uns: Das sind wir ...

Wir haben uns als gemeinnützige Organisation gegründet, um unsere Ziele und Ideen gemeinsam umzusetzen und in der Öffentlichkeit darüber zu informieren.


Das Festival

Das Festival ist das größte Live-Konzert in Wuppertal und das größte Rockfestival für Nachwuchsmusiker in Deutschland. Nach Aussage Kalle Waldingers, dem Initiator des Festivals, gehen für jedes Festival etwa 500 Bewerbungen ein, die aus ganz Deutschland sowie zahlreichen benachbarten Staaten kommen. Bei der Auswahl werden Wuppertaler Musiker bevorzugt. Dennoch dürfen alle auftretenden Musiker nur jeweils zwei Stücke vorstellen. Davon ausgenommen sind die Headliner, die bekannteren Band und Musiker, die zu einem großen Teil auch schon als Schülerband auf dem Festival aufgetreten sind. 


Das Festival wurde gegründet, um Schülern die Möglichkeit eines eigenen Auftritts vor größerem Publikum zu geben. Sie sollen außerdem beim Komponieren eigener Lieder unterstützt werden. Dennoch sollen sie aber möglichst selbständig arbeiten.[